Museumsarbeit: Certificate of Advanced Studies

Alle zwei Jahre wird an der HTW Chur ein Aufbaukurs Museumsarbeit angeboten: www.fh-htwchur.ch/museum

Kursinhalt
Der Kurs gibt Einblicke in Theorie und Praxis der Museumsarbeit und befähigt die Absolventinnen und Absolventen zur qualifizierten Mitarbeit in Museen und ähnlichen Einrichtungen. Eine Spezialität ist die enge Anlehnung der Übungen an ein konkretes Museumsprojekt in einem Museum einer Teilnehmenden.
*       Spezifik der Museumsarbeit
*       Objektidentifikation, -inventarisierung und -erhaltung
*       Ausstellung und Vermittlung
*       Finanzmanagement und Betrieb
*       Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
*       Museumskonzepte

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Angesprochen sind Führungskräfte und Mitarbeitende von Museen sowie Mitglieder von Museumsverwaltungen und -trägern, die ihre Arbeit professionalisieren wollen. Ein- und Umsteiger/innen können sich umfassend über die Museumsarbeit orientieren. Maximal werden 15 Personen aufgenommen.

Kursdauer und Kursorte
Kursdauer: 200 Stunden von November – März (Weihnachtspause).
Der Kurs findet berufsbegleitend statt; jeweils Freitag/Samstag und während zwei Blockwochen zu Beginn im November und im Februar. Kursorte sind vor allem Museen in der Schweiz und in angrenzenden Regionen. Sie werden auch nach der Herkunft und dem Interesse der Teilnehmenden bestimmt.

Voraussetzung und Kurskosten
Voraussetzung ist ein Abschluss-Diplom FH, ETH, Uni bzw. HTL/HWV, PH oder ein Berufsabschluss und langjährige qualifizierte Museumsarbeit. Kursgebühr: CHF 5‘800.–. Teilnehmende aus Mitgliedermuseen des VMS und ICOM-Mitglieder, denen ein Teil der Kurskosten vom Museum erstattet wird, erhalten Fr. 200.- Rabatt. Reise- und Übernachtungskosten sind von den Teilnehmenden zu tragen.

Abschluss und Zertifikat
Der Kurs wird mit einer mündlichen Prüfung und einer schriftlichen Projektarbeit abgeschlossen. Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten ein international anerkanntes Certificate of Advanded Studies. Für das Zertifikat werden 16 ECTS-Punkte vergeben.

Margarethe Greiner
Ankerstrasse 16a
CH-8004 Zürich
Telefon +41 (0)43 317 12 05
Mobile +41 (0)76 407 17 11

Mail: m.greiner@museumsberatung.ch

Weitere Informationen
Weitere Auskünfte erhalten Sie bei der Kursleiterin Margarethe Greiner oder beim Studienleiter MAS Information Science, Ivo Macek, HTW Chur (Ivo.Macek@htwchur.ch)

Fortbildung für Aufsichten und Personal des Empfangs / der Kasse

Im Auftrag der Museumsverbände VMS / ICOM

Detaillierte Informationen erhalten Sie über:

Die Kurse werden von Niveau 1 bis Niveau 4 durchgeführt.

Aus dem Feedback:
"Wirklich interessante, effiziente Informationen! Gut vorbereitet, interessierte gute Gruppe. Danke für das Auffrischen der Routine!"

Ziel des praxisorientierten Seminartags ist es, Mitarbeitenden von Empfang und Aufsicht die notwendigen Werkzeuge in die Hand zu geben, um die Kommunikation mit den Besuchern optimal zu gestalten.

Die öffentlichen Kurse finden seit Herbst 2005 statt und werden regelmässig wiederholt. Der Kurs findet bevorzugt in einem der beteiligten Museen statt, wenn es gut erreichbar ist. Die Teilnehmenden erhalten ca. 3 Wochen vor dem Kurs Informationen zum genauen Ort. Auch einzelne Museen oder Museen einer Stadt / Region können einen eigenen Kurs buchen. Weitere Informationen: Ausschreibung,Inhaltsangabe und Anmeldung

Kontakt: sara.smidt@museumsberatung.ch